Über mich

Riccarda Zwicker

Mir tut Yoga einfach gut

Mit Yoga fühle ich mich mit meinem Herzen verbunden. Durch bewusstes Atmen, Konzentration, Meditation und Körperübungen finde ich meinen inneren Frieden, fühle mich ausgeglichen und spüre eine innere Kraft und Energie. Yoga ist für mich ein wunderschönes und hilfreiches Werkzeug, das ich in den Alltag integriere und mich durch den Tag begleitet.

Riccarda Zwicker


Was mich ausmacht

Ich liebe die Ruhe am Morgen. Ich schätze die Spaziergänge in der schönen Natur mit meinem Hund. Ich freue mich in meinem Garten zu sein und in der Erde zu wuseln. Mich berühren Menschen und ihre Geschichten. Ich geniesse die lebendigen Gespräche am Familientisch mit meinem Mann und unseren erwachsenen Töchtern. Ich lasse mich von der Frage leiten, warum wir so sind wie wir sind und was uns bewegt, antreibt und welche Sehnsüchte und Träume wir haben. Ich liebe das Einfache. Ich fühle mich gestärkt durch Yoga und finde dadurch meine innere Harmonie im Alltag.

Mein Lebensweg

Gestartet habe ich meine berufliche Karriere als kaufmännische Angestellte. Für viele Jahre war ich in einer Schulverwaltung tätig. Im Jahr 2017 kam es so wie ich es mir erträumt habe. Seither darf ich mit viel Freude Yoga unterrichten. Mit der Yogatherapie unterstütze ich Menschen erfolgreich, ihre Balance zu finden und aufrecht zu erhalten. Mich erfüllt es mit grosser Dankbarkeit, dass ich mit den Menschen gemeinsam die Wohltat des Yogas erleben darf. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob es Yoga auf der Matte, auf dem Stuhl mit älteren Menschen, mit Alzheimerpatienten oder mit Kindern ist. Jeder Mensch nimmt das, was ihm gut tut wahr und kommt zu seinen ganz eigenen Erkenntnissen.

Da ich immer wieder auf der Suche nach Antworten und Lösungen bin, stiess ich auf die Hypnosetherapie und entdeckte eine wunderbare Methode, um Themen an der Wurzel anzupacken. Auf wirkungsvolle und sehr effiziente Weise können Probleme gelöst werden. Dadurch sehe ich die Hypnosetherapie als eine perfekte Ergänzung zur Yogatherapie.

Im Sommer 2020 hatte ich das Glück, einen eigenen Yoga- und Therapieraum einzurichten. Wer weiss, vielleicht darf ich auch Dich schon bald in meinem Yoga- und Therapieraum empfangen 😊?

Was ich Dir weitergeben möchte

Durch eigene Erfahrungen bin ich von Yoga wie auch von der Yoga- und Hypnosetherapie überzeugt, um mehr Energie, Kraft sowie Ruhe und Frieden für sich und seinen Körper zu erlangen. Genau das möchte ich Dir von Herzen weitergeben.

Kontinuierliche Weiterbildungen sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Durch Weiterbildungen finde ich Inspirationen, kann meinen Horizont erweitern und Dich stets optimal begleiten.

Ich freue mich auf Dich und Deine Einzigartigkeit.

Herzlicher Gruss Riccarda

Qualifikationen/ Weiterbildungen

2024 «Chakras» bei Anna Trökes

2023 Biokinematik bei J. Trelenberg

2022 Zert. Yin Yoga Lehrerin bei Tanja Seehofer

2021 Hormonyoga nach Dinah Rodrigues bei Madeleine Bachofner

2021 Zert. Kinder-Yoga Kursleiterin bei Ursula Salbert

2021 Dipl. OMNI Hypnosetherapeutin, ISO 9001 zertifiziert bei Hansruedi Wipf, Lachen/Winterthur

2020 Dipl. AYUR Yogatherapeutin bei Remo Rittiner, Dr. med. A. Goldhammer, Eva Hager, Christoph Kraft

2018 Spiraldynamik und Yoga bei Eva Hager

2017 Therapeutische Weisheit des Hatha Yoga bei Doug Keller

2016 Dipl. AYUR Yogalehrerin Internationale Yogalehrerinnenausbildung bei Remo Rittiner